40 Jahre Weltladen Lippstadt

Liebe Aktive und Unterstützer*innen des Weltladen,

seit 1981 gibt es den Weltladen in Lippstadt, also 40 Jahre! Das ist eine wirklich lange Zeit, worüber wir alle stolz sein können! Solch ein Projekt kann nur gelingen, in dem es auf ganz vielen Schultern getragen wird! Viele von Euch sind schon lange dabei, einige sogar von Anfang an.

Photos: von Helga Wissing

Gründungsmitglieder (v.l.) Ursula Ley, Monika Dombach, Margot Bell (1. Vorsitzende des ökumenischen Initiativkreises), Wolfgang Stenzel und Michael Tack. Alle, außer Margot Bell sind noch aktive Gründungsmitglieder. Nicht im Bild ist Josef Schäfermeier, auch noch aktiv dabei.

Erfreulicherweise kommen aber auch immer neue Mitmachende dazu. Wir alle wünschen uns, dass das auch weiterhin so sein wird. 40 Jahre sind auf jeden Fall ein Grund zum Feiern. Am 22.3.2021 wollen wir das Jubiläumsjahr einläuten. Von dem Tag an sollen unsere Jubiläumsangebote (Schokolade, Tee und Kaffee) verkauft werden.


Jubiläumsedition: Kaffee, Tee und Schokolade

So, wie der Weltladen immer aktuell geblieben ist, wollen wir unser Jubiläum auch mit einer neuen Aktion starten. Ab dem 22.3.21 wird der Weltladen bei der Aktion ‚Refill‘ mit machen, das heißt, man kann sich im Weltladen seine Wasserflasche mit Leitungswasser auffüllen lassen, statt eine Plastikflasche zu kaufen und so die Umwelt schonen!

Wir freuen uns auf ein ereignisreiches Jubiläumsjahr mit den beiden Highlights, dem Gastspiel der Berliner Compagnie “ Alles Fleisch “ https://www.berlinercompagnie.de/www/info_Alles_Fleisch.htm  am 07.09.21 und
der Feier in und um den Laden am 18.09.21!

Mit einem großen Danke schön! Und herzlichen Grüßen vom Vorstand

 

Der Ökumenische Initiativkreis „Eine Welt e.V.“ Lippstadt, Träger des Weltladens, hat zurzeit 61 Mitglieder*innen. Im Weltladen arbeiten momentan 36 ehrenamtliche Ladendienstler*innen

Zitate:
Margot Bell, 1. Vorsitzende.

In diesem Jahr legt der Weltladen den Fokus auf den Kampf gegen ausbeuterische Kinderarbeit. Er unterstützt dazu die aktuellen Aktionen der „Fairen Woche“ und von „Brot für die Welt“. Ausbeuterische Kinderarbeit, menschenunwürdige und umweltgefährdete Arbeitsbedingungen können nur erkannt und überwunden werden, wenn für die Konsument*innen die gesamte Lieferkette eines Produkts nachzuverfolgen ist. Darum hat der Weltladen sich mit vielen anderen für ein wirksames Lieferkettengesetz stark gemacht und wird das auch weiterhin tun.

Doro Höfer, 3. Vorstandsmitglied

Der Faire Handel richtet sein Augenmerk nicht nur auf Mittel-und Südamerika, Afrika und Asien, sondern auch auf europäische Länder wie beispielsweise Österreich, Deutschland und Italien. 93% unseres Fairhandelspartner „Weltpartner“ haben mittlerweile Bio-Qualität, viele sind sogar „Naturland Fair“ zertifiziert. Partnerschaftliches Engagement für Mensch und Umwelt stehen im Mittelpunkt des Fairer Handelsorganisationen: Wir fördern integrative Arbeitsplätze in Deutschland, den Klimaschutz & das Gemeinwohl. Handel fair und du lebst besser.

Angelika Balmes, Mitglied im erweiterten Vorstand:

Seit 40 Jahren unterstützen wir Projekte in Lateinamerika, Asien und Afrika, zu denen häufig persönliche Kontakte von Mitgliedern bestehen. Würden ALLE Produzent*innen weltweit fair und gerecht entlohnt, bräuchte es diese Hilfe nicht. Dann wäre unser Weltladen „nur“ ein normales Geschäft für leckere Lebensmittel und viele schöne Dinge.

Katharina Schulte-Repel, Mitglied im erweiterten Vorstand

Dass der Weltladen den Menschen und die Umwelt gleichermaßen in den Fokus rückt, zeigt unsere Auftaktveranstaltung am 22.03.2021 zu unserem Jubiläumsjahr. Mit der „Refill Station“, die wir an diesem Tag eröffnen, wollen wir auf unser lebenswichtiges Gut „Wasser“ aufmerksam machen und gleichzeitig einen Beitrag zur Plastikmüllvermeidung leisten.

https://weltladen-lippstadt.de/2021/01/40-jahre-weltladen-berliner-compagnie-alles-fleisch