Vom 15. bis 29. September findet die Faire Woche, die größte Aktion zum Fairen Handel in Deutschland statt. Auch in Lippstadt haben Verbraucherinnen und Verbraucher Gelegenheit, mehr über die Perspektiven für die Produzentinnen sowie den Fairen Handel zu erfahren.
Am Samstag den 23.09 17 von 10:00 bis 14:00 Uhr bietet der Ökumenischer Initiativkreis „Eine Welt“ e.V. Lippstadt, Marktstraße 3, die Gelegenheit einige Produkte des Canaan Fair Trade Gruppe aus Palästina zu kosten und zu kaufen. Darunter sind exotische Köstlichkeiten wie Oliven Tapenade, Fladenbrot mit Olivenöl und Za’atar Gewürz, sowie Maftoul und sonnengetrocknete Tomaten. Lassen Sie sich diese schmackhafte Einführung in die Küche Palästinas nicht entgehen.
Und am Samstag den 30.09.17 gegen 16:30 Uhr können Sie sich wie ein Inka Priester schmücken lassen. Im Museo del Oro in Bogotá, Kolumbien sind einige der berühmtesten Gegenstände südamerikanischer Kulturen aus vorspanischer Zeit ausgestellt. Da befinden sich die Originale von denen der Goldschmuck der Edén-Kollektion inspiriert ist. Omar Hurtado, einer der hochbegabten Handarbeiter, aus der unter fairen Bedingungen arbeitenden Werkstatt in Bogotá, wird interessierte Besucher erklären wie diese lebendigen und mit starker Ausdruckskraft versehenen Schmuckstücke entworfen und hergestellt werden.
Sowohl die mit landwirtschaftlichen Produkten arbeitenden Kleinbauern in Palästina als auch die Goldschmieden in Kolumbien schaffen durch ihre Initiativen neue Perspektiven für sich und ihre Familien.