Weltladen

Neuer Vorstand beim Ökumenischen Initiativkreis „Eine Welt“

37EA10D1-50BE-4B52-800E-FACF47ED352AAm 08.05.2019 hat unsere Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt.

Ab sofort freuen wir uns, folgende Mitglieder im  Vorstand begrüßen zu dürfen:

1. Vorsitzende: Margot Bell

2. Vorsitzende: Veronika Rein

3. Vorsitzende: Dorothea Höfer

Kassenwart: Immo Zetzmann

Schriftführerin: Marianne Blömeke

Da Margret von Aspern turnusmäßig als Kassenprüferin ausscheidet, wird Angelika Balmes als 2. Kassenprüferin gewählt.

Neue „alte“ Gesichter sind im neu gewählten Vorstand zu sehen. Bei der letzten Mitgliederversammlung trat die langjährige Vorsitzende der „Eine-Welt“-Gruppe, dem „Ökumenischen Initiativkreis `Eine Welt‘“, Ulla Ley, zurück. „Es ist Zeit, dass andere auch mal zum Zuge kommen“, sagte die ehemalige Vorsitzende. Unter lang anhaltendem Applaus der zahlreich erschienenen Mitglieder zieht sie sich nun vorn der Vorstandsarbeit zurück, die sie viele Jahre mit sehr großem Engagement geleistet hat. Dem Verein bleibt sie dennoch als Mitglied erhalten.

In den neuen Vorstand gewählt wurde als erste Vorsitzende Margot Bell, die lange Jahre als Pfarrerin in der Ev. Kirchengemeinde Lippstadt an der Johanneskirche ihren pastoralen Dienst versah. Die Eine-Welt-Thematik ist ihr nicht fremd. So gehört sie beispielsweise der Steuerungsgruppe ‚Fairtrade Town Lippstadt‘  an und als Pfarrerin war sie aktiv im Westfälischen Amt für Mission, Ökumene und Weltverantwortung und als Islambeauftragte im Evangelischen Kirchenkreis Soest. Außerdem begleitete sie die kirchenkreislichen Partnerschaften in Kamerun und Tansania/Afrika.

Zur zweiten Vorsitzenden wurde Veronika Reim, zur dritten Doro Höfer gewählt. Weitere Mitglieder des Vorstands sind nun außerdem Immo Zetzmann und Marianne Blömeke.

7C490504-F264-4BE8-965B-4A4CC42BA4B4