„Kakra kakra, akoko be nom nsuo.“
Ghananaisches Sprichwort („Langsam, langsam trinkt das Huhn Wasser“ –
frei übersetzt: Gut Ding will Weile haben.)
Liebe Förder:innen und Freund:innen des Haskey-Projekts,
im April hatte ich euch/Ihnen mitgeteilt, dass unser Antrag auf Förderung durch „Engagement global“ (7.900 € für Brunnenbau und Sanitäreinrichtungen) bewilligt wurde. Leider haben wir das Geld erst vor Kurzem (Ende Juli) erhalten. Trotzdem haben wir bereits im Juni die Bauarbeiten an unserer neuen Einrichtung in Kumasi/Ghana fortgeführt. Musah Abubakar, unser Vereinsvorsitzender, ist Anfang Juni nach Ghana geflogen und hat die Arbeiten in die Wege geleitet. Inzwischen sind die notwendigen Arbeiten für die Wasserversorgung (Brunnenbohrung, Errichtung eines Wassertanks, Verlegung von Rohren im Gebäude etc.) und die Abwasserentsorgung (Erstellung von Sickergruben) durchgeführt worden. Außerdem sind u.a. Zimmerdecken im Gebäude eingezogen worden. Zurzeit werden die Bodenfliesen verlegt… Ein paar Fotos von den Bauarbeiten sind auf unserer Homepage (s.u.) einzusehen!
Dank einiger regelmäßiger Spenden und einer Reihe von Einzelspenden aus eurem/Ihrem Kreis, die zum Teil sehr großzügig ausgefallen sind, haben wir bisher auch den Weiterbetrieb unserer im November seit 10 Jahren bestehenden Tagesbetreuungseinrichtung in Kumasi finanzieren können. Vielen Dank dafür!
Wir hoffen, dass wir in absehbarer Zeit in das neue Gebäude umziehen und dort auch neue Angebote installieren können. Für die endgültige Fertigstellung der Einrichtung und die Inbetriebnahme sind wir „natürlich“ weiterhin auf Spenden angewiesen. Parallel werden wir uns um eine gesicherte Finanzierung für zumindest einen Teil der geplanten neuen Angebote durch Institutionen in Ghana kümmern.
Wir freuen uns übrigens nicht nur über Geld-, sondern auch über Sachspenden, vor allem weitere Hilfsmittel für Kinder und Jugendliche mit mentalen und körperlichen Einschränkungen!
Was wir auch dringend benötigen, ist ein Kleinbus, mit dem wir unsere Klientel zur Betreuungseinrichtung und bei Ausflügen transportieren können. Wer kennt Firmen oder Einrichtungen, die evtl. einen Kleinbus, in dem auch mindestens ein Rollstuhl transportiert werden kann, spenden oder „für kleines Geld“ abgeben würden??
Mit freundlichen Grüßen
Karin Salewski
(Vorstandsmitglied)
Tel. 0234/413045
Haskey-Projekt Ghana e.V.
Ovelackerstr. 20
44892 Bochum
Tel.: 01577 1403833 (Musah Abubakar)
haskey-projekt-ghana@web.de
www.haskey-projekt.de
www.facebook.com/haskeyprojekt