Verwendung Orangenspendengelder

Liebe Mitstreiter*innen der Orangen-Aktion

Von Guiseppe Pugliese (SOS Rosarno) erhielt ich jetzt Links mit Zeitungsberichten über das „Haus der Würde“-Projekt, das Mediterranean Hope dank der Spenden aus der Orangen-Aktion und des breiten Engagements hier nun umsetzen kann. Im Anhang findet sich beispielhaft einer der Bericht. Die Übersetzung ist mit google-translator etwas holprig, aber ich denke, verständlich. Es ist toll, dass dieses Haus dank eures und Ihres Engagements möglich wird.

Hier nun alle vier Links mit Berichten über das „Haus der Würde“:

https://www.nev.it/nev/2022/04/13/dambe-so-the-house-of-dignity/

https://www.mediterraneanhope.com/2022/04/11/dambe-so-la-casa-della-dignita/

https://www.lacnews24.it/economia-e-lavoro/si-chiama-casa-della-dignita-e-il-primo-ostello-per-i-migranti-della-piana-di-gioia-tauro_153167

/https://www.corrieredellacalabria.it/2022/04/11/a-gioia-tauro-nasce-dambe-so-una-casa-della-dignita-per-i-braccianti

Zeitungsartikel „Haus der Würde“

In der Bambarà-Sprache, eine der am weitesten verbreiteten in Westafrika, bedeutet „Dambe So“ „Haus der Würde“. Ein perfekter Name für die Sozialherberge, die in der Piana di Gioia Tauro eröffnet wurde und ab September 2022 während der Zitrusernte bis zu zwanzig Arbeiter beherbergen wird. Die Solidaritätsinitiative, die vom Bund Evangelischer Kirchen (FCEI) unterstützt wird, hat seit Februar bereits zehn Beschäftigte aufgenommen, wird aber erst im kommenden Herbst voll funktionsfähig sein.„Würde“ ist das Zentrum der Struktur, die Mediterranean Hope, das Migranten- und Flüchtlingsprogramm der FCEI, eröffnet hat“ – erklärt Francesco Piobbichi, Leiter von Mediterranean Hope Rosarno – „wir haben uns als eine Alternative auf der Grundlage des Prinzips der Nachhaltigkeit und der Kreislaufwirtschaft etabliert“.
Es ist ein Ort, an dem die Arbeiter mit einem kleinen Anteil auch zu den Ausgaben beitragen. „Ein weiterer Teil der Kosten“, erklärt Piobbichi, „wird durch den sozialen Anteil aus dem Verkauf von Orangen in der Etika-Lieferkette, einem aus ökologischer Sicht nachhaltigen Projekt, sowie durch Netzwerke unterstützt, die Mediterranean Hope zusammen mit SOS Rosarno in Italien und in Europa aufbaut“.
„Dambe So“ wird vorübergehend offen sein, aber die Föderation wird sich auch um die Arbeiter kümmern, die sich entscheiden, dauerhaft in der Ebene zu wohnen, und ihnen helfen, Mietwohnungen zu finden. Wenn die Sozialherberge für Arbeiter geschlossen bleibt, wird sie jedoch nicht leer bleiben: „Wir werden mit den gemeinnützigen Vereinen der Region zusammenarbeiten, die sich auch für die Förderung lokaler Produkte einsetzen und die Struktur für den solidarischen Tourismus nutzen können“.
„Dambe So“ gründet auf dem ganzheitlichen Ansatz, den auch Mediterranean Hope verfolgt – also die Rechte der Arbeitnehmer und grundlegende Formen des Wohlergehens zu garantieren. „In den letzten Jahren haben wir daran gearbeitet, ein konkretes Beispiel zu statuieren und um der Politik ein Signal zu geben: Es ist möglich, die Ghettos zu „demontieren“ und aus der Logik des Notfalls herauszukommen. Die Herberge „Dambe So“ ist ein Beispiel in diese Richtung. Die soziale Verantwortung der Unternehmen ermöglicht auch die wirtschaftliche Nachhaltigkeit: Das Projekt verteilt die Gewinne innerhalb der Lieferkette gerechter».