100 Tonnen Orangen verkauft

Liebe Orangen-Freund*innen
Anbei im Anhang und als Link ein Bericht der Förderation evangelischer Kirchen in Italien (FCEI). Etika supply chain saves jobs – Nev Der geht darauf ein, was mit den bio-solidarischen Orangen von SOS Rosarno (Etika) bewirkt wurde (und wird). (Übersetzt wurde er über google translator. Es holpert also.)
Die 100 Tonnen Etika Orangen beziehen sich auf den Zeitraum Oktober 2021 – Februar 2022. D.h. der Großteil davon hat Westfalen und Rheinland vertrieben. Je nachdem, ob die jetzige Lieferung (Februar 2022) bei den 100 Tonnen dabei ist oder nicht – haben wir entweder 60 Tonnen oder 85 Tonnen zu den 100 Tonnen beigetragen – also den Großteil. Vielen Dank für all die Unterstützung, die das möglich gemacht hat.
Wir versuchen für Angang April einen Online-Talk mit Kolleg*innen von SOS Rosarno und Mediterranean Hope zu organisieren, um darüber noch etwas mehr zu erfahren und uns auszutauschen. Eine Einladung folgt, wenn der Termin steht.
Herzliche Grüße
Katja Breyer

Katja Breyer

Referentin Entwicklungspolitik / Kirchlicher Entwicklungdienst / Brot für die Welt
Amt für MÖWe, Olpe 35, 44135 Dortmund
Tel: 0231-5409-73 / 0178-8546527

Die Lieferkette von Etika rettet Arbeitsplätze
100 Tonnen Orangen wurden dieses Jahr dank der Zusammenarbeit zwischen Mediterranean Hope (MH), dem Migranten- und Flüchtlingsprogramm von FCEI, und dem SOS-Netzwerk Rosarno verkauft. Einkäufe, die dazu beigetragen haben, Arbeit zu garantieren und mehr als 50 Personen zu bezahlen, die direkt und indirekt mit der Genossenschaft arbeiten. Ein Update über die Arbeit von MH in Kalabrien und Projekte, die kurz vor dem Start stehen.
Rom (NEV), 7. Februar 2022 – 100 Tonnen Orangen, 100 Arbeitstage. Das ist die Gesamtsumme der Produkte, die dieses Jahr dank der Etika-Lieferkette verkauft wurden, die von FCEI über sein Migranten- und Flüchtlingsprogramm Mediterranean Hope mit SOS Rosarno gefördert wird. Orangen, Mandarinen und Konserven, die in Italien und im Ausland gekauft werden, insbesondere von protestantischen Gemeinden und Kirchen. Darunter die Church of Scotland und die deutschen Kirchen, insbesondere
die westfälischen

Ein beachtliches Ergebnis, das vielen landwirtschaftlichen Betrieben in der Ebene von Gioia Tauro wirklich geholfen hat. „Unter den direkt und indirekt Beschäftigten – offensichtlich alle gut bezahlt und mit Verträgen – sprechen wir von mehr als 50 Menschen, Kalabresen, Afrikaner, Ukrainer, so viele Nationalitäten“, erklärt Giuseppe Pugliese von SOS Rosarno. „Dank unserer ethischen Lieferkette haben diese Einkäufe einige Unternehmen tatsächlich vor der Schließung bewahrt. Der traditionelle Markt befindet sich in einer Krise, die Landwirte stehen vor einer schwierigen Saison und wir waren daher ein „Rettungsboot“ für sie.“
Die landwirtschaftlichen Betriebe, die mit SOS Rosarno zusammenarbeiten und Etika-Orangen produzieren, arbeiten nämlich teilweise für das von den evangelischen Kirchen durchgeführte Projekt und teilweise für den „traditionellen Markt“.
In diesem Bereich hat der Gesundheitsnotstand leider auch aus wirtschaftlicher Sicht dramatische Auswirkungen auf den Umsatz gehabt, aber gleichzeitig Solidaritätsnetzwerke angespornt, um denjenigen zu helfen, die von der Pandemie niedergeschlagen wurden oder davon bedroht sind. Die Solidarität ist in Netzwerken kritischen und bewussten Konsums gewachsen, nicht innerhalb des freien Marktes“, schließt Pugliese.
Über die Marke Etika bietet Mediterranean Hope in Absprache mit den Kooperationspartnern seit diesem Jahr Orangenkäufern einen Preis an, der den Zuschlag einer „Sozialquote“ von 10 % beinhaltet. Der Erwerb von „Solidaritätsprodukten“ trägt somit dazu bei, soziale Projekte in Kalabrien zu unterstützen. Darunter wird in den nächsten Monaten die Eröffnung des „Sozialwohnheims“ für Gelegenheitsarbeiter sein (worüber wir Ihnen in Kürze weitere Neuigkeiten bringen werden, Anm. d. Red.).
„Das Ziel unserer Initiativen, die alle an der Basis umgesetzt und konzipiert werden“, erklärt Francesco Piobbichi, MH-Mitarbeiter in Rosarno, „ist es, eine ethische Lieferkette zu schaffen, die auch ein Beispiel für Kreislaufwirtschaft an einem so fragilen Ort ist und komplex wie die Ebene von Gioia Tauro, die in der Lage ist, sowohl die Umwelt als auch die Entwicklung der Region mit Rechten für alle Arbeitnehmer, Migranten oder andere, zu schützen“.