Infos über SONNENGLAS®Produzent

Liebe Weltladeninterssierte,

leider kann es zu Verzögerung der sehr beliebten Sonnengläser kommen. Doch eine neue Lieferung erreichte uns letzte Woche, sodass ihr wieder zugreifen könnt.

Aufgrund der derzeitigen Entwicklungen in Südafrika möchten wir Sie gerne etwas genauer über die Lage und die Situation bei SONNENGLAS® informieren.

Vor einigen Tagen kam es zu Ausschreitungen in den beiden Provinzen Gauteng und Kwazulu-Natal. Begonnen haben die Aufstände als friedlicher Protest gegen die Inhaftierung des ehemaligen Präsidenten Jacob Zuma. Dieser hatte zu Beginn des Jahres seine Aussage zu Korruptionsvorwürfen während seiner Amtszeit verweigert und wurde daraufhin wegen Missachtung des Gerichts zu 15 Monaten Haft verurteilt. Zuma kündigte an, die Haftstrafe nicht anzutreten, stellte sich dann aber vor Ablauf einer Frist den Behörden.
Am 11. Juli starteten die zunächst friedlichen Proteste seiner Unterstützer, die aber bereits am gleichen Abend in Gewalt umschlugen. Es kam zu Plünderungen und Brandstiftung, der Schaden ist immens.

Obwohl die SONNENGLAS®-Produktion nur vier Kilometer vom eigentlichen Ausgangspunkt der Proteste entfernt liegt, sind die Mitarbeiter sicher und die Fabrik nicht von den Plünderungen betroffen. Die Mehrheit der Angestellten kann problemlos zur Arbeit erscheinen. Der SONNENGLAS®-Betrieb bleibt bis auf Weiteres für die Öffentlichkeit geschlossen, läuft aber derzeit reibungslos weiter. Unsere Fahrzeuge sind im Inneren des Gebäudes geparkt und die Rolltore verriegelt. Damit die Mitarbeiter sicher und problemlos nach Hause kommen endet der Arbeitstag für sie früher als sonst. Wir beobachten die Situation in Südafrika genau und können im Zweifelsfall schnell reagieren.

Im wichtigsten Hafen Südafrikas, Durban Harbor, kam es bereits durch die Corona-Pandemie zu Verzögerungen beim Be- und Entladen von Frachtschiffen. Aufgrund der Aufstände musste der Hafen geschlossen und die wichtigste Verbindungsstraße zwischen Durban und Johannesburg gesperrt werden. Aufgrund dieser Entwicklung und einer gesteigerten Nachfrage kann es bei SONNENGLAS® zu Lieferverzögerungen kommen.

Die Menschen in Südafrika rücken zusammen, um die Situation wieder in den Griff zu bekommen. Mit Menschenketten werden Geschäfte und Firmen vor Plünderungen bewahrt. Viele Freiwillige arbeiten gemeinsam, um Schutt zu beseitigen und die Infrastruktur dort wiederherzustellen, wo es eben möglich ist. Wir hoffen, dass sich die Lage bald gänzlich beruhigt und halten Sie selbstverständlich auf dem Laufenden.
Bericht: SONNENGLAS®