Weltladen übergibt Handysammelkiste an den BUND

 

Übergabe der Handy-Sammelkiste an den BUND; (von links nach rechts) Margot Bell, Vorsitzende des Ökumenischen Initiativkreises „Eine Welt“ e. V. Lippstadt und des Weltladens, Prof. Dr. Christa Büker, Vorstand BUND, Lippstadt – Erwitte, Marianne Blömeke, Weltladen Lippstadt und BUND-Vorstandsmitglied

Foto: (Wilhelm Sprenger/Ökumenischer Initiativkreis „Eine Welt“ e.V. Lippstadt + Weltladen

Eine Kiste voller wertvoller Rohstoffe

Eine ganze Kiste voller „abgetragener“ Handys und Smartphones konnte jetzt der Weltladen in der Marktstraße Christa Büker von der Umweltschutz-Organisation BUND, Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland, übergeben. Vor Längerem schon hatte der BUND im Weltladen angefragt, ob er dort eine Sammelbox aufstellen dürfe.

Bereits seit mehreren Jahren beteiligt sich der Weltladen Lippstadt mit der Mobile-box an der Handysammelaktion. Mobile-Box ist eine Einrichtung in Köln, die mit seinen vielseitigen Partnern deutschlandweit ausgediente Handys sammelt. Von zwei Studenten vor acht Jahren gegründet, beschäftigt das Handy-Rücknahmesystem mittlerweile 20 Mitarbeiter – davon 50 % Menschen mit Behinderung. In Kooperation mit der Caritas Wertarbeit und den Gemeinnützigen Werkstätten Köln übernehmen sie als junges Unternehmen damit auch soziale Verantwortung.

Mit etwa 80 % bis 90 % wird der Großteil der erfassten Handys einem zertifizierten Recycling-Betrieb übergeben. Dort werden wertvolle und teils sehr seltene Rohstoffe, wie Gold, Silber und Kupfer, wiedergewonnen. Diese müssen nicht mehr umweltschädigend in Bergwerken auf der ganzen Welt abgebaut werden, womit ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz geleistet wird. Auch datenschutzrechtlich wichtig: Durch den Recycling-Prozess werden ebenfalls alle Handy-Daten physisch und unwiderruflich gelöscht. Die restlichen 10 % bis 20 % der Mobiltelefone werden innereuropäisch wiederverwendet, nachdem sie geprüft, teilweise repariert und mittels herstellereigener Verfahren von persönlichen Daten bereinigt wurden.

Selbstverständlich steht weiterhin eine Sammelbox für nicht mehr gebrauchte Handys und Smartphones im Weltladen, die dem Recycling, also dem Wertstoff-Kreislauf, zugeführt werden können. Es wäre zu schade, wenn dies nicht geschähe.