Fundacion Aguas Bravas, Projekte

Jahresbericht Fundación Aguas Bravas 2019

Der Weltladen unterstützt seit vielen Jahren das Projekt Fundación Aguas Bravas in Nicaragua des Vereins Wildwasser Arbeitsgemeinschaft gegen sexuellen Missbrauch an Mädchen e. V.

Folgenden Jahresbericht haben wir erhalten und geben ihn hier gern an unsere Spender und Unterstützer weiter:

„Das Jahr 2019 war – wie das Vorjahr – aufgrund der anhaltend schwierigen politischen Situation ein Jahr vieler Herausforderungen, sowohl für die eigene Organisation als auch für jene Gruppen, Organisationen und Universitäten, mit denen ABN zusammenarbeitet, Fortbildungen zur Prävention, Seminare und Lehrveranstaltungen über die Folgen sexueller Gewalt in der Kindheit durchführt.

Der sexuelle Missbrauch in der Kindheit ist in Nicaragua nach wie vor ein sehr ernstes Problem, insbesondere auch deshalb, weil der Machismus in diesem Land ihn sozusagen “gesellschafsfähig” macht. Außerdem hat Nicaragua in den beiden letzten Jahren leider einen gravierenden Abbau der Menschenrechte erlebt. Und die Polizei arbeitet immer weniger zum Schutz ihrer Bürger*innen, sondern mehr zum Schutz des inzwischen diktatorischen Regimes.
Diese unsichere Situation hat sich natürlich auch auf das Leben der Betroffenen erwachsenen Frauen ausgewirkt, die Unterstützung bei ABN suchen (Einzeltherapie, Selbsthilfegruppen und Körperarbeit werden angeboten). Und Aguas Bravas hat auch Schutzmaßnahmen für das Personal getroffen. Z. B. wurde eine Arbeitszeit nach 17:00 Uhr vermieden auf grund der politischen Unsicherheit und gestiegener Kriminalität.

Die Therapeutinnen von ABN wurden in diesem Jahr mit Situationen extremer Gewalt konfrontiert, wie z. B. durch Berichte von Frauen über Folter durch Vergewaltigungen, die sie nach ihren Verhaftungen erlebt haben.
Ein herzliches Dankeschön für Eure nun schon mehrjährige Förderung. Durch sie wird die Bedeutung und Nachhaltigkeit der in ABN geleisteten Arbeit gestärkt und gewährleistet. Dank auch an Eure Mitarbeiter*innen und Kund*innen.

Euch allen geruhsame Weihnachten und einen gesunden Start ins neue Jahr wünscht das Team von Aguas Bravas Nicaragua“

Damit wir das Projekt weiter unterstützen können, freuen wir uns über Ihre Spende  oder Ihren Besuch des Weltladens.