Miriam – Guatemala

Förderung der ganzheitlichen Entwicklung von Frauen, ihres Empowerments, der Durchsetzung ihrer Rechte sowie sozialer und Gender-Gerechtigkeit.

Ziel / Aufgabe des Projektes:

MIRIAM – Guatemala wurde mit der Zielsetzung gegründet, sozial engagierten guatemaltekischen Frauen aus indigenen Volksgruppen und wirtschaftlich schwierigen Verhältnissen den Zugang zu Universitäten zu ermöglichen.

Heute lassen wir unsere Hilfe verstärkt Frauen zukommen, die unter Gewalt und sexueller Misshandlung gelitten haben. Durch unsere Arbeit wurde jedoch auch deutlich, dass die Frauen zusätzlich auch Unterstützung in der Traumabewältigung benötigen, um ein unabhängiges und gewaltfreies Leben führen zu können. Wir bildeten ein Team aus Psychologen, die diese Frauen psychologisch betreuen können. Um Nachhaltigkeit zu gewährleisten werden die MIRIAM-Stipendiatinnen zu Mentorinnen ausgebildet, um Erlerntes innerhalb der indigenen Dorfgemeinschaften weiterzugeben.

Seit wann besteht das Projekt:

Theresa Wunsch präsentierte uns am 08.06.2016 in einem umfassenden Vortrag die Arbeit des Projektes MIRIAM – Guatemala aus eigener Anschauung und Erfahrung, die sie bei ihrem längeren Aufenthalt und Mitarbeit im Projekt machen konnte.

Welche Unterstützung wurde bisher gegeben ➢ Finanzielle Unterstützung:

Von 2016 bis 2019 wurden insgesamt 7 500,– Euro gespendet. ➢ Nicht finanzielle Unterstützung: • Einladung von Mitgliedern der Organisation MIRIAM zum Austausch in den Weltladen Lippstadt am21.05.2017, während ihres Besuches in Deutschland. • 28.09.2019: Vortrag von Theresa Wunsch über das Projekt MIRIAM unter besonderer Berücksichtigung des Schwerpunktes „ Gendergerechtigkeit“  im Rahmen der Fairen Woche im September 2019

Aktuelles:

Videobotschaft der Frauen der Organisation MIRIAM im September 2019 an die Mitarbeitenden und Interessierten des Weltladens Lippstadt am Projekt.

Kontaktperson: Ulla Ley,  Kontakt

Wir freuen uns über weitere Spenden für dieses Projekt.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.proyecto-miriam.org unter dem Punkt Guatemala