Orangen-Aktion „Süß statt bitter“ – Weltladen verkauft faire Orangen aus Süditalien
Orangen, Zitronen, Grapefruit, Mandeln – Rosarno, die Kleinstadt in Kalabrien/Italien ist ein Paradies auf Erden. Doch nicht für die Bauern und Erntehelfer, die diese und andere Früchte anbauen und ernten. Von November bis April helfen ca. 2.000 Wanderarbeiter, meist afrikanische Geflüchtete, bei der Ernte in Süditalien. Sie arbeiten als Tagelöhner auf den Plantagen für einen Hungerlohn, von dem man nicht anständig leben, geschweige denn eine Miete bezahlen kann. Die Erntehelfer hausen bei Kälte in Zelten, Containern und Hütten unter erbärmlichsten Bedingungen. Überall in Südeuropa schuften Migranten für Hungerlöhne auf Obst- und Gemüseplantagen.
Der Verein „SOS Rosarno“ setzt dieser modernen Sklaverei in Rosarno etwas entgegen. Er beschäftigt die Migranten mit regulären Arbeitsverträgen und zahlt ihnen Tariflöhne sowie Sozialbeiträge. Der Verein vertreibt Orangen nur von Öko-Betrieben und organisiert den Verkauf an Bioläden und Gruppen solidarischen Konsums.
Auch der Weltladen Lippstadt setzt mit dem Verkauf der fairen Orangen von „SOS Rosarno“ ein Zeichen gegen die moderne Sklaverei. Die Orangen können bis zum 30.10. in 10 kg Kisten
zu 35 € bestellt werden oder ab dem 3.12. im Weltladen in kleineren Mengen gekauft werden. Weitere Infos und das Bestellformular finden sich auf der Webseite des Weltladens:
https://weltladen-lippstadt.de/2025/10/bestellformular-fuer-orangen/
Mit dem Orangen Verkauf wird auch ‚Mediterranean Hope‘, ein kirchliches Flüchtlingsprogramm in Süditalien unterstützt. Mit den Spenden werden die Fahrräder der Erntehelfer mit Lampen ausgestattet und in ihren Zeltsiedlungen werden Solarlampen installiert. Ebenso wurden im „Haus der Würde“ menschenwürdige Wohnmöglichkeiten für Erntehelfer geschaffen.
Die Orangen schmecken nicht nur besonders lecker, sondern man kann auch tolle Sachen damit machen.
Dazu bietet die INI in Kooperation mit Fairtrade Town Lippstadt und dem Weltladen
am 11. Dezember um 18:00 Uhr in der INI Lehrküche, Südstraße 18 einen Kochkurs an, bei dem leckere Rezepte entdeckt werden können. Um Anmeldung bis zum 03. Dezember wird gebeten: telefonisch: 02941 752 163 oder per E-Mail: inform@ini.de.
