Regenwaldnachrichten

Liebe Freundinnen und Freunde,
liebe Unterstützende unserer Arbeit am Amazonas,

die Welt hat einen schier unstillbaren Hunger nach Palmöl und nachdem in Südostasien, wo der größte Teil des weltweit verfügbaren Palmöls angebaut wird, das Land knapp wird und die Regenwälder für den Anbau schon fast völlig abgeholzt sind, beginnt man nun am Amazonas Fuß zu fassen und Wälder für den Palmölanbau zu roden. Mit fatalen Folgen, nicht nur für indigene Völker, die dadurch zusätzlich bedroht werden. Das ist das Hauptthema der aktuellen Ausgabe der Regenwaldnachrichten, die wir Ihnen heute im Anhang zustellen.

Des weiteren brennt es mal wieder über alle Maßen in Amazonien – mittlerweile scheint der ganze Planet in Flammen zu stehen – und auch das dort illegal geschürfte Gold findet man bei Firmen, wo man das nicht unbedingt vermutet hätte. Ich wünsche Ihnen eine spannende und erhellende Lektüre.

Was den Regenwald und den Klimawandel angeht, so sind erstere das einzige Ökosystem das das globale Klima maßgebend beeinflusst auf das wir noch Einfluss ausüben können – in dem wir endlich aufhören, es zu zerstören!

Ich danke Ihnen vielmals, dass Sie sich dessen bewusst sind, uns treu bleiben und unsere Arbeit zum Schutz der Regenwälder unterstützen.

Mit den beste Grüßen und Wünschen

Ihr

Rainer Putz

Regenwald-Institut e.V.
Institut für angewandten Regenwaldschutz
Dr. Rainer Putz
Postfach 1742
D-79017 Freiburg
Tel. +49 761 5561319
Fax +49 761 5561320
www.regenwald-institut.de
www.regenwaldladen.de

REGENWALDSCHUTZ = KLIMASCHUTZ FÜR UNSERE ZUKUNFT!
MACHEN SIE MIT!