Weltladen Lippstadt

Fachgeschäft für fairen Handel

Der Eine-Welt-Laden zieht in die Blumenstraße

Hinterlasse einen Kommentar

Der Eine-Welt-Laden zieht in die Blumenstraße um und erweitert deutlich sein Angebot
LIPPSTADT. Der Eine-Welt-Laden zieht in einem Monat um und erweitert dabei deutlich sein Angebot. Ab dem 8. März ist der vom „Ökumenischen Initiativkreis Eine Welt“ gegründete Laden in der Blumenstraße 1 zu finden – mit größerer Verkaufsfläche, mehr Kunsthandwerk, Kaffee- und Teeausschank, einem separaten Raum für Info-Veranstaltungen und neuem Namen: „Weltladen Lippstadt“.110 Quadratmeter stehen, wie Anne Kämper vom Eine-Welt-Kreis gestern sagte, im neuen Domizil zur Verfügung – deutlich mehr als in den Räumen an der Marktstraße, wo der Eine-Welt-Laden in den vergangenen 16 Jahren residierte (vorher war er bereits fünf Jahre in der Blumenstraße untergebracht). Doch nicht nur die Verkaufsfläche wächst, „in den Regalen wird auch ein breiteres Angebot fair gehandelter Waren stehen“, so Kämper. Und auch Kunsthandwerk, das bisher eher ein stiefmütterliches Dasein fristete, wird künftig verstärkt zu finden sein.Zugleich werden die Öffnungszeiten erweitert. Die Mittagspause wird deutlich verkürzt – von bislang drei auf nur noch eine Stunde. Womit reichlich Mehrarbeit auf die etwa 20 Vereinsmitglieder zukommt, die ehrenamtlich hinter der Ladentheke stehen.Zudem wird in den neuen Räumlichkeiten demnächst auch Kaffee und Tee ausgeschenkt. „Die Kunden können dann an Stehtischen im Laden verweilen und sich von der Qualität der angebotenen Waren überzeugen“, sagt Anne Kämper.

Daneben ist dem Laden ein Gruppenraum angegliedert. In dem sollen Informationsveranstaltungen stattfinden, er kann aber auch von anderen Gruppen genutzt werden. Die verbleibenden vier Wochen bis zum Umzug können die Weltladen-Kunden übrigens nutzen, Wünsche zu äußern bzw. Anregungen zum Warensortiment zu geben.

Autor: Weltladen Lippstadt

Fachgeschäft für fairen Handel

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s